Klick zum Vergrößern
Meinen Akku (12V/14Ah) habe ich von http://www.touratech.de gekauft.

Technische Daten :
Batterie Odyssey PC545 14Ah/12V (baugleich: Genesis G 12V/13Ah)
12 Volt /14 Ah , Startstrom 230 A , Gewicht: 4,9 kg , LxBxH: 176x84x130mm
ABS-Gehäuse , Anschlussgewinde M6.
aber satte Euro 139,- !
(Wahrscheinlich reicht auch der kleine 8 Ah Akku (SBS 8 Ret-Top 8 Ah/12V, LxBxH: 138x86x103mm) für den Alltag.)

Er ist ohne mechaniche Änderungen einzubauen.
Der 14Ah-Akku ist breiter als die Original für TA's. Man muß der Behälter für den Akku nach vorne ausschneiden und die Befestigung verändern. Dann eine U-förmige Grundplatte aus Alu. Hier hat man auch gleich noch etwas Stauraum. Mit etwas Geschick kein Problem.
Die elektrischen Anschlüsse passen ohne Veränderung.
Das Ding ist mit fast 5kg allerdings ziemlich schwer.
Mein Akku stand nach dem Kauf ein Jahr in der Kälte. Als ich ihn dann anschloss und startete, hatte der Anlasser mehr Wumm als mit einem nagelneuen Popel-Säure-Akku. Das hat seinen Grund in einem unvergleichbar niedrigen Innenwiderstand des PC545. Man könnte mit dem sogar fast schweißen. Ich hab' den Akku auch schon 'mal leergeorgelt. Er hält bis zum Schluss und macht dann schnell zu, d.h. er hat Kraft bis zum Schluss und wird erst etwa 5 Sekunden vor dem letzten Atemzug lahmer.
Achtung: max. Ladespannung 14,7 Volt. Da kommt der Regler der TA locker drüber! Deswegen zerkocht er gerne die Säure-Blei-Accus. Ein Vorzeitiges Ableben des PC545-Akkus ist somit nicht ausgeschlossen. Wenn ich 'mal einen defekten TA-Regler zum Auseinanderbauen bekommen sollte, modifiziere ich ihn für die 14,7V Ladespannung.
Langzeiterfahrung mit der PC545 habe ich noch nicht. Bislang jedoch keine Probleme, auch bei thermischer Schwerarbeit in den Dünen bei 40 Grad C. Bis jetzt ist es schlichtweg ein "Vergiss-mich-doch-einfach-Produkt".
Hoffentlich bleibt es dabei.

Falls du ihn bei Touratech bestellst, grüße die Jungs von mir!