Klick zum Vergrößern
Technik :
Am besten eignen sich die billigen Heizgriffe von LOUIS. Aber nur die, weil hier die Heizleistung mit einer gut zugänglichen elektronischen Schaltung eingestellt wird.
Diese hat drei Schalterstellungen:
"Start" zum Fingerverbrennen
"High" und "Lo" zum Fingerabfrieren.

Also 'ran an die Arbeit:
Die Elektronik wird nach dem angegebenen Schaltplan modifiziert. Genau gesagt: In der Stellung "High" wird die Heizleistung durch eine Pulsbreitensteuerung auf einen fester Wert eingestellt. Hier kann man nun sehr schön einen Regler einbauen und damit die Heizleistung zwischen "voll" und "fast gar nicht" einstellen. In das Gehäuse paßt gerade noch ein kleines Poti aus dem Elekttronikladen. Das wird dann laut Schaltplan eingebaut. Wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich die Anordnung der Schalterstellungen ändern: "Lo" für minimal, "Hi" für maximal und "Start" für regelbar.
Wichtig ist nun aber, daß man ein Kühlblech für den Transitor einbaut. Wenn man die Heizleistung herunterregelt, wird der Transistor nämlich zu heiß und stirbt. Ebenso wichtig ist, daß man beim Drehschalter zwischen der Stellung "Lo" und "Hi" die Kontakte mit Superkleber isoliert. Beim Umschalten zwischen den Schalterstellungen kommt es sonst vor, daß +12V und Masse kurzgeschlossen wird. Zusätzlich kann man noch eine Leuchtdiode einbauen um zu sehen, ob die Heizer eingeschaltet sind.
Aber ehrlich gesagt: dieser Umbau ist ganz schön fummelig. Als Ergebnis lachen allerdings auch bei Frost die Motorradfahrerfinger!