Klick zum Vergrößern
Elektronischer Kettenöler
Nachdem mein Scott-Oiler nach rund einem Jahr seine Mitarbeit einstellte, baute ich mir für unsere Touren selber einen.
Er besteht im Wesentlichen aus einem 0,5L-Ölbehälter, einer Tropfenpumpe der Firma Metzger-Technik, einem Ventil, einem Fragment einer Teleskopantenne für die Pipette an der Kette und einer Elektronik.
Die Tropfenmenge ist in 10 Stufen schaltbar von 1 bis 1000 Tropfen/h. Bei 1000 Tropfen/h, also alle 3,6 Sekunden ein Tropfen, wird die Kette regelrecht gespült. Meistens habe ich so 60-120 Tropfen/h eingestellt.
Nach 15.000km Afrika zeigt die Kette nur geringe (!) Abnutzung. Katharina mußte bei PJ bei der gleichen Laufleistung die Kette wechseln. Selbst bei Sandfahrten habe ich den Oiler auf 1000 Tropfen/h gestellt. Man sagt, daß dann der Sand durch das Öl an der Kette haften bleibt und schmirgelt. Meine Erfahrung war allerdings, daß durch das Spülen die Kette sehr schnell wieder sauber war.
Altöl für den Vorrat von 0,5L war immer schnell gefunden. Ich habe auf den 10.000km ca. 1 L Altöl verbraucht.