Klick zum Vergrößern
Technik :
Nach dem Ärger mit der hohen Scheibe von ***** hab' ich mir selber eine geschnitzt. Sie ist aus 4 mm Plexiglas, 57 cm hoch und oben 42 cm breit. Die nette Taille ist wegen des Lenkerausschlages. Daraus ergeben sich oben diese dicken Ohren. Die sind dem Fahrkomfort und der Stabilität aber erheblich zuträglich!

Bei der *****-Scheibe hatte ich dauernd Pendelprobleme ab 140 km/h. Das war schon lebensgefährlich. Mit meiner Scheibe fährt die Transalp bis zur Endgeschwindigkeit (bei mir 160km/h) und mit Packtaschen und Topcase absolut stabil! (SIRAC Reifen)

Die Höhe ist so gewählt, daß ich mit 175cm Körpergröße noch gerade darüberblicken kann. Regen, Schnee und Meteroiteneinschläge sind nun kein Thema mehr.
Im Gegensatz zur *****-Scheibe, die eher wie 'ne Gummimatte flattert, ist diese Scheibe mit 4mm Dicke völlig steif. (Die *****-Scheibe ist auch dahingehend optimiert, daß sie den ganzen Müll, der von vorne kommt, genau ins Gesicht praktiziert. Jethelm-Fahrer werden's kennen;-))


TÜV :
Die selber gebaute Scheibe kann der TÜV auch eintragen. Wichtig ist dafür ein 5mm Kantenschutz und eine Bescheinigung über das Scheibenmaterial.