Norwegen 2006


Norwegen
 
voriges Fahrtenbuch Norwegen August 2006 (1 von 2) nächstes Fahrtenbuch
Legende    
fo : Tageskilometer vom Transalp Tacho (Foster)
Trp/DST : Tageskilometer / Gesamtkilometer
AVS : Durchschnittsgeschwindigkeit (km/h)
STP : Fahrzeit
MAX : Maximale Geschwindigkeit vom Sigma-Tacho
N:xx°xx,xx W:xxx°xx,xx : Position vom GPS 12
Farbwahl:blau : Technik-Infos
grün : Wetter-Infos
Ein Überblick
Norwegen
August.2006:
- Wechselkurs: 1Eur = 7,88 NOK / 1 NOK=0,127Eur
- Diesel: ca. 9,30 NOK (ca. 1,18 Eur)
- 95 Oktan: ca. 10,90 NOK
- 98 Oktan: ca. 12,72 NOK

Tips
Wer mit einem PKW oder Wohnmobil fährt, tut gut daran, sich den Kofferraum mit allem vollzupacken, was er benötigt, incl. Nahrungsmitteln. Norwegen ist teuer!

In Norwegen gilt das Jedermannsrecht. Jeder darf für eine Nacht zelten. Auf Privatgrundstücken vorher fragen. Feuer darf in den Sommermonaten nicht gemacht werden. Wir haben es nur auf großen Sandflächen und nicht in Wäldern entzündet. Eben dort, wo ein Brand unmöglich ist.

Tips zum Wandern in Norwegen:
Sehr wichtig: Regenkleidung oder Poncho.
Sehr gut: ein Tarp als Regendach für die Nacht, den Poncho als Unterlage.
Eine kleine Säge hat sehr gute Dienste geleistet.
Trinkwasser braucht man nicht viel mitnehmen. Die meisten Flüsse führen trinkbares Wasser. Im Zweifel abkochen.

Ich schleppe meine leichten Badelatschen immer mit. Als leichter Abendschuh oder Ersatz bei feuchtem Schuhwerk sehr angenehm.
Wasserfeste und knöchelhohe Bergsteigerstiefel sind dringend notwendig ebenso wie mehrere Paar Socken. Nasse Füße sind bald das Aus da sie für Blasen an den Füßen sorgen.
Baumwollhemden sind schnell durchgeschwitzt und trocknen sehr langsam, sind aber sehr angenehm auf der Haut. Hemden aus Kunststofffaser trocknen schnell, sind jedoch unangenehm auf der Haut. Ein guter Kompromiß ist ein dünnes Baumwoll-Sweatshirt auf der Haut und ein dünnes Hemd aus Kunststofffaser darüber. Dann kann man die Schichtung auch je nach Wärmebedarf einstellen. Trocknet beides auch schnell auf der Haut.
Als ToiPapier und Schutrockner etc. hat sich eine Haushaltsrolle sehr gut bewährt. Kostet in Norwegen im Viererpack unter 10,- NOK und ist sehr klein zusammendrückbar.
Eine leichte Faltschüssel (z.B. von Ortlieb) wurde täglich benötigt.
Ein gutes Messer, ein Multifunktionstool und ein leichtes BW-Eßgeschirr war absolut notwendig.
Kompaß hat gut geholfen, GPS war Luxus und half nicht weiter. Eine gute topografische Karte ist unabdingbar. Ein kleines Fernglas ist nett.
Mückenspray, evtl. Mückennetz !!!!!
Wir haben auf allen Touren einen PSION-PDA 5mxPRO dabei, für Tagebuch etc. Nicht jedermanns Sache, für uns mittlerweile unverzichtbar.
Eine leichte Digitalkamera war ein angenehmer Luxus.
Wer eine Seife mitnehmen möchte, möglichst eine biologisch abbaubare.
Blaubeeren finden sich überall. Bedenkenlos eßbar und sehr schmackhaft. Evtl. vorher leicht abspülen.
Das Holz ist meist feucht. Man findet jedoch trochenen Reisig unter Felsen etc. Birkenrinde brennt auch, wenn sie feucht ist. Brennt ein Feuer, muß es gut supportet werden, da alles immer etwas klamm ist.

Laufen bergan nur mit langsamen Schritt für Schritt. Sonst ist man schnell aus der Puste. Noch einacher ist es, in kleinen Serpentinen zu gehen, ist fast wie auf einer Waagerechten
Die eingetragenen Pfade sind in der Landschaft meist schwer zu finden. Einfacher sind kleine Straßen und Feldwege.
In einigen Gegenden wurde markierte Touristenpfade angelegt. Mäßige bis mäßig hohe Anforderung an die Geländegängigkeit und Kletterkunst. Sind meist mit rotem "T", Streigen oder Pflöcken markiert. Man findet hier auch Unterstände (Shelter) für die Nacht. Teilweise auch (sehr gute) Hütten mit und ohne Service. Kosten aber ab ca. 90,- 170,- und 230,- NOK, je nach Alter und Mitglied im Wanderklub.
Dann allerdings mit richtigem Bett und Ofen.

Touristsenter mit kostemlosem Internetzugang findet man in jeder Stadt.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Do, 10.8.2006
Abfahrt: 5:40, Golf:470 273km, Trp:5km (470 Megameter ist kein Witz. So ein VW-Diesel-Golf kann gut Ausdauer haben)
Flensburg, Alborg, Hirtshals, ca. 4h.
Hirtshals an um 09:30, Go:470728km, Trp:423km, Strecke bis hier: 418km.
Fähre: Hirtshals-Kristiansand: ab:12:30, an: 15:00,
Sonderpreis 175,- Eur für 2 Pers. 1 PKW, hin+rück.

Topografische Karten:
Berge libris
C.R. Berges Boghandel
Marken gate 21
Kristiansand
Karte 1:50.000 ca. 100,-NOK, große Auswahl.
Zwei Karten gekauft: ÅSERAL, Nr 1412 II und EVJE, Nr. 1512 III.

Weiter über Evje, linke abbiegen, über Uleberg.
Hinter øvre Dåsvat rechts auf einen Feldweg.
Wildcampen, am See, etwas abseits des Weges.

N:58°38.742' / E:007°37.322', Höhe:-43m, Go:470763km, Trp:495km, Tag:490km

Fr. 11.8.2006
Heute ist Rucksachtour angesagt...
Aufstehen in der Sonne, kaltes Bad im Bergbach, feist Frühstücken, Golf im Gebüsch geparkt und los.
Trampelpfad am Fluß entlang, meist bergauf. Dann einen steilen, fast senkrechten Hang hochkrabbeln. Zum Glück hängen Stahlseile herunter zum entlanghangeln.
Oben weiter auf einem Feldweg. Wunderschöne Gegend surch kleine Täler, vorbei an kleinen Seen. Klares Wasser, trinkbar.
Herrliche, kleine Anwesen. Völlig abgelegen und ruhig. Erst vorbei an Yksenskår, dann bis Vetrhus am See. Hier stampfen wir durch's Moor bis zu einer Felskuppe.
Wildcampen, im Moor am See. Lagerfeuer. Abends ca. 10°.
N:58°40.961' / E:007°39.541', Höhe:478m

Sa. 12.8.2006
Nachts etwas Regen. Das Tarp hält dicht. Was für ein Glück, daß wir das Moskitonetz dabei haben. Die Mücken stehen Schlange, den Rüssel gierig durch die Maschen gestreckt.
Morgens Sonne und recht frisch. Lagerfeuer und Tass Kaff.
Aufbruch um 11:00. Wir suchen den in der Karte eingetragenen Pfad. Gegenüber der Häuser soll er von der Straße abgehen. Aha, da ist er.
Nur endet er einige Kilometer weiter auf der Wiese. Also Richtung Westen, da müssen wir auf den richtigen stoßen. Nach einigem Gekrabbel durch die Fauna finden wir ihn. Nun gehts stetig bergauf. Über einen Gipfen auf eine Hochebene. Hier verliert sich der Pfad. Und wir uns auch. Also versuchen wir nach Karte zu gehen. Querfeldein. Auf einer weiteren Hochebene ziehe ich endlich den Kompaß. Der zeigt uns doch einfach die falsche Richtung an. wir wollen nach Westen,nicht nach Süden...
Also GPS heraus und eingeschaltet. Tatsächlich, wr haben auf der Hochebene die falsche Richung eingeschlagen. Buchstäblich VERlaufen.
Nun sind wir wieder synchron.
Zur Belohnung stehen wir über einem traumhaft schönen Tal mit einem kuscheligen See mittendrin. In den springen wir sofort hinein,ca. 20 Grad und klares Wasser. Welch eine Wohltat für die geschundenen Füße.
Wir sollten uns öfter verlaufen...
Nun haben wir den Feldweg von gestern direkt vor der Nase,wie praktisch. Dieser geleitet uns über ca. 5km direkt zur Straße. Hier auch noch 5km und wir sind wieder beim "Golf"-Platz. Wie praktisch doch ein geparktes Auto ist.
Abend im Zelt und im Regen...

So. 13.8.2006
Sonntag, ausschlafen...
Gegen Mittag fahren wir gemütlich zurück nach Evje.

Einkaufen an der Tankstelle:
Brot: 24,-NOK (3,- Eur)
200g Tomatpure:7,-NOK
Milch, 1,5%, 1L: 12,50NOK (1,58 Eur)
500g Spagetti: 11,-NOK (1,49 Eur)
220g Kekse: 16,-NOK
Fahrradflickzeug: 27,-NOK

10L Diesel getankt: 9,30 NOK/L (ca. 1,18
Über Krossen fahren wir an der westlichen Seite des Otra-Sees auf einer ungeteerten Straße Richtung Norden. Herrliche Motorradstrecke!
Bei Byglandsfjord über die Brücke auf die östliche Seite und gemütlich einen Kaffee genommen. (10,-NOK / Becher)
Wieder zurück über die Brücke und auf der alten Straße weiter, nun auf Teer.
Immer noch herrliche Motorradstrecke! Das ganze Byglandsfjorden-Tal mit den kleinen Inseln wirkt so richtig gemütlich.
Nach einigem Kilometern stoßen wir auf die E9, die hier die Flußseite wechselt. Relativ viel Verkehr aber gemütliches Fahren.
Uns treibt es aber wieder in die Einsamkeit und so wechseln wir vor Osa auf die kleine Nebenstraße östlich des Fjordes Richtung Sordal. Eine kleine, fragile Brücke läd uns über den Fjord ein.
Die Straße wird bald immer enger bis sie zum Feldweg wird.
Es ist schon 17:30...wir suchen besser einen Nachtplatz.
Einige Stichwege Richtung Fluß...aber wir sind wählerisch geworden. Beim dritten Versuch finden wir ein gemütliches Plätzchen.
Flugs das übliche Lagerfeuer...heute gibt's Spagetti.
Wildcampen, Lagerfeuerromantik, Brüllen einer Elchkuh...
N:59°00.322' / E:007°32.368', Höhe:213m
Go:470859km, Trp:590km, Tag:95km

Mo. 14.8.2006
Wieder auf die E9 Richtung Norden. In Valle bei der Touristinfo eine topografische Karte kaufen: 1:50.000 kostet 120,-NOK.
Häufig kostenloser Internetzugang.
Einige kms zurück auf der E9, dann ab Richtung Westen.
Parkplatz für Golfi bei Ivlungsvonti:
N:59°01.804' / E:007°14.693', Höhe:999m, Go:470921km, Trp:653km, Tag:63km

RuckSackUndLos...
ca. 5km Fußmarsch, über das Fjäll, an Seen entlang.
Shed am See in ca. 30m Höhe am Hang. Herrlicher Ausblick aus dem Schlafsack über Seen und Berge bis zum fernen Horizont.
N:58°59.708' / E:007°13.967', Höhe:995m

Di. 15.8.2006
Etwas unruhige Nacht wegen Regen und Wind. Zügig im Gesicht. Unruhig geschlafen.
Morgens ein kleines Bad im klaren See. Kalt aber schön. Vertreibt die Verspannung der Nacht.
Weiter über das Fjäll. Viele Seen, Sümpfe, Berge, Felsen...und wir mitten hindurch.
Abends kehren wir in eine Hütte ein. Po Person ohne Service: 160.- NOK
Es gibt neben den kostenlosen Shelters drei Arten von Hütten, mit Service, mit Nahrungs-Kauf und ganz ohne Service.
N:59°01.791' / E:007°09.920', Höhe:910m
Abends laufen wir noch ca. 90 Minuten zum Golf und holen unser Abendessen in die Hütte. Mit dem Golf einige kms näher an die Hütte, nur noch 20 Minuten zu laufen.
Abends gemütliche Gespräche mit einem ältern, norwegischen Paar. Die Norweger sprechen alle bemerkenswert gutes Englisch.

Mi. 16.8.2006
Morgens Regen, gegen Mittag klart es auf.
Aufbruch gegen 14:00.
Hochebene Richtung Stavanger

Kjerag, Parkplatz zum Rundpfad:
Parken: 25,-NOK für 2 Stunden und für Motorräder 24 Stunden. 50,-NOK für PKW für 24 Stunden.

Hinunter ins Tal: Lysebotn.
Wildcampen, Lysebotn, am Wildbach, Betonbrücke, Lagerfeuer.
N:59°04.150' / E:006°39.997', Höhe:220m
Go:470989km, Trp:720km

Do. 17.08.2006
Wir parken ca. 1km oberhalb des Ausflugsparkplatzes an der Straße.
Ausflug zum Kjerågbolzen, dem Felsen in der Felsspalte.
N:59°02.010' / E:006°35.730', Höhe:999m.
An den senkrechten Felswänden geht es etwa 1000m steil abwärts.
Ca. Hin: ca. 2h, zurück ca. 2 1/2 h. Schwieriges Gelände, viel Klettern. Geniale Gegend, weiter Blick über viele Dutzend Kilometer über die Hochebene.

Abends völlig fertig inne Koje. Platte Füße.
Wildcampen am Flußufer Bäumen in Lysebotn. Campnachbarn: vier Norweger mit PKW.
N:59°03.387' / E:006°39.544', Höhe:13m

Fr. 18.08.2006
Mit der Katamaranfähre von Lysebotn nach Stavanger.
Morgens um 7:20 los, fährt ca. 2h. 171,-NOK pro Tour und Person oder 200,-NOK pro Person für eine 3-Tages Karte für alle Routen. Lohnt sich!!!
Rüchfaher um 13:30 nach Lysebotn.
Drei Stunden für Stavanger sind eindeutig zu wenig.
Wildcampen am Flußufer Lysebotn.
N:59°03.387' / E:006°39.544', Höhe:13m

Sa. 19.08.2006
Heute Fußarbeit: 13:00, los gehts.
Von Lysebotn auf der Teerstraße Richtung Lysestølene.
Vor dem Tunnel links auf die kleine, einspurige Nebenstraße parallel zum Fjord. Nichts für Schwindelige. Herrliche Gegend, beste Motorradstrecke. Allerdings Sackgasse. Am Speichersee des Wasserkraftwerkes vorbei.
Es nieselt. Ponch überziehen. Jetzt näßt nur noch der eingene Schweiß.
Herrliche, einspurige Straße durch kleine, enge Täler mit gigantischem Blick über den Fjord.
Am Pass links hinunter auf den Pfad der Lysefjorden-Rundt an den See nach Fylgjesdal. Ein traumhaft schön gelegener See, tief unten im Tal.
Es folgt eine schwierige Strecke. Immer der Stromtrasse nach. Der Pfad ist mit roten Markierungen gekennzeichnet. Steiler Anstieg, viel Bodengräser, alles naß.
Um 20:30 geht nichts mehr. Nasse Füße, alles feucht vom Schwitzen. Es wird kühl. Die Muskeln wollen nicht mehr.
Wir suchen uns am See hinter einem großen Felsen einen Campplatz. Tarp aufgespannt, Feuer mit feuchtem Holz gemacht (Birenrinde brennt fast immer!) und die feuchten Klamotten getrocknet. Heißer Tee und Suppe. Gemütlich einrichten. Feierabend...
N:59°03.637' / E:006°29.774', Höhe:600m

So. 20.08.2006
Der Morgen weckt uns mit blauem Himmel. Feuerchen und heißer Kaffee. Klamotten sind alle trocken.
Weiter auf dem Pfad Richtung Songesand. Etwas Gelände, dann stoßen wir auf einen Feldweg. Ab Kåsen Teerstraße. Ca. 13:30 sind wir in Songesand und ruhen uns auf einer Wiese mit Blick auf den Fjord aus.
Fähre kommt um 14:50 und setzt uns um 15:25 in Lysebotn ab. Wir können noch mit dem 3-Tages-Touristenticket fahren.
Wir treffen auf zwei Reisende im VW-Bus, Birgit und Harald Antes aus Rottach. Sie fahren uns zu unserem PKW. Abends noch nette Gespräche am Lagerfeuer, die leider zu früh von einem Regenguß weggespült werden.

Wir übernachten auf dem bekannten Platz von Donnerstag am Fluß in Lysebotn.
N:59°03.387' / E:006°39.544', Höhe:13m


Mo. 21.08.2006
Ruhetag. Füße hoch. Regnerisch.
voriges Tagebuch Norwegen August 2006 (1 von 2) nächstes Tagebuch
copyright Globusbiker