Südamerika Reiseberichte

Peru
 
voriges Tagebuch Peru August 2008 (Weltreise Tagebuch 40) nächstes Tagebuch
Montag, 4.8. - Mittwoch, 6.8. - Cusco
Wir genießen das Zusammensein mit den anderen Reisenden, spazieren durch die Stadt oder stecken die Köpfe über Landkarten zusammen. Nichts Spektakuläres passiert, darum fasse ich die Tage etwas zusammen.

Donnerstag, 7.8. - Cusco
Es regnet? Tatsächlich! Beim Frühstück im geheizten Häuschen beschließt unsere inzwischen 13-köpfige Runde, diesen grauen Tag vor Dougs Beamer mit allen drei Teilen "Lord of the Rings" zu verbringen. Ja, auch sowas kann man auf Reisen mal tun. Was für ein Glück, dass manche Wohnmobilisten so gut ausgerüstet sind!
Da ich für mein Therm-a-rest-Päckchen nichts weiter tun kann, nachdem ich beim Zoll in Lima und bei der FedEx-Zentrale angerufen habe, muss ich in dieser Angelegenheit jetzt erstmal nur warten, was weiter passiert.

Freitag, 08.08. - Cusco
Nach den gestrigen neun Stunden Film in der Originalfassung habe ich doch heute Nacht zum ersten Mal in meinem Leben deutlich auf Englisch geträumt. Keine Ahnung, was es war, aber es passierte auf Englisch.
Mein Päckchen scheint unterwegs nach Cusco zu sein, sagt die FedEx-Internetseite. Der hiesige FedEx- Mann weiß nichts davon, aber er behauptet, das Päckchen würde direkt ausgeliefert werden, sobald es aus Lima auf dem Flughafen ankommt. Na, da sind wir ja mal wieder gespannt.
Erwin und Isa haben sich nach drei Wochen Aufenthalt mal wieder aus der gemütlichen Runde losgerissen und erkunden schon mal den nächsten Abschnitt. Wir werden wohl erst Anfang nächster Woche hier wegfahren, wenn alles klappt.

Montag, 11.08. - Cusco
Leute kommen und gehen wieder - wir warten immer noch auf meine Matte. Auf telefonische Nachfrage bei FedEx Cusco erfahren wir, dass es schon am Samstag ausgeliefert worden sein soll. An wen wohl? Wozu brauchte man in Lima meine Passnummer, wenn sie mein Paket dann jemand anderem in die Hand geben?? Die ausliefernde Dame kann uns auch nichts sagen, sie muss erst nachforschen und verspricht, zurückzurufen. Heute. Also warten wir weiter.
Um etwas Sinnvolles zu tun, haben wir in den letzten Tagen an Cecilias Notebook zwei neue Flyer erstellt, die wir bei Begegnungen unterwegs aushändigen können. Der eine erzählt von uns und unserer Reise mit vielen Fotos, der andere über das ConnectingKids-Projekt. Viel Arbeit, neue Texte zu erstellen, zu übersetzen in Englisch und Spanisch, passende Bilder herauszusuchen und das ganze in ein schönes Format zu bringen. Zwei ganze Tage saßen wir nun schon daran und sind noch nicht ganz fertig. Gonna, die liebe Campingplatzbetreiberin, korrigiert meine spanische Version, obwohl sie selbst genug Arbeit hat.
Sie ist im sozialen Bereich tätig, arbeitet hier seit etlichen Jahren an einem Projekt zur Integration und Förderung behinderter Kinder innerhalb ihres dörflichen Umfeldes. Eine sehr spannende, aber mühsame Aufgabe, weil in Peru vielfach eine Behinderung als Strafe des Schicksals angesehen wird. Daher verstecken viele Familien ihre behinderten Kinder und müssen also erstmal gefunden werden. Dann müssen sie überzeugt werden, dass Behinderungen "normal" sind und man sich deswegen nicht schämen muss. Wenn die Familie bereit ist, müssen weitere Stationen überzeugt werden, damit das betreffende Kind in die Schule integriert werden kann. Die Schule muss einverstanden sein, evtl bedarf es dort baulicher Veränderungen, der Weg zur Schule muss ermöglicht werden (z.B. rollstuhlgerecht, was in bergigen Gegenden nicht einfach ist) etc. Für all diese Arbeiten bildet die Organisation lokale Helfer aus, die die Vor-Ort-Arbeit tun. Gonnas Arbeit ist die Koordination und die Überprüfung der angelernten Helfer.
Die Idee für einen Flyer über uns und unsere Reise kam uns unterwegs, weil wir häufig von Menschen nach einem Andenken bzw. einem Foto von uns gefragt werden. So können wir den netten Leuten, die sich ja auch von uns fotografieren lassen, etwas in die Hand geben.

Mittwoch, 13.08. - Cusco, immer noch
Heute Morgen kurz nach dem Frühstück wackelte der Boden ein wenig. Nicht erschreckend, aber spürbar. Die Erde lebt hier.
Nach neuerlichem Gang zum FedEx-Büro und vielen Worten dort musste ich gestern noch mal meine Passkopie nach Lima faxen und mit der FedEx-Zentrale telefonieren, denn der Zoll hat das Päckchen immer noch in den Fängen. Wenn nichts weiter dazwischen kommt, sollte es nun morgen hier ausgeliefert werden. Ich bleibe skeptisch.
Netterweise kam gestern mal wieder Zuwachs auf den Platz: eine deutsche Familie in einem großen alten Rundhauber-Mercedes-Truck. So wird uns hier jedenfalls nicht langweilig.
Und abends ein Lagerfeuer unter klarem Sternenhimmel wird auch immer gern genommen. Cecilia hat wesentlich größere Aufgaben zu erfüllen als wir: bei ihrer BMW ist ein Stehbolzengewinde hinüber und sie muss versuchen, hier einen neuen Gewindeeinsatz drehen zu lassen. Gegen diese Herausforderung der peruanischen Werkstätten ist unser Warten auf Post lächerlich! Trotzdem werden wir langsam kribbelig und möchten gern bald mal weiterfahren!

Donnerstag, 14.08. - Cusco
Wir packen schon mal prophylaktisch unsere Koffer und waschen die letzte Wäsche, damit wir morgen losfahren können. Das Paket ist allerdings noch nicht da...

..... Juhu, es ist da! Wir können morgen los!

Zur Feier des letzten Abends kamen Doug und Steffi aus USA und Peter und ebenfalls Steffi aus der Schweiz von ihren Ausflügen zurück. So sind wir zum Schluss noch mal viele Leute hier.
Damit verabschieden wir uns aus Cusco und freuen uns auf neue Landschaften und Leute.



voriges Tagebuch Peru August 2008 (Weltreise Tagebuch 40) nächstes Tagebuch
copyright Globusbiker